Migrationsberatung

für Ausländer — Spätaussiedler — Flüchtlinge

„Zuwanderung gestalten — Integration fördern“: Dies ist eine gesellschaftspolitische Schlüsselaufgabe der kommenden Jahre. Angekommen in einem anderen Land, ist es für Migranten nicht leicht, sich zurecht- zufinden; denn sie kommen aus einer anderen Kultur sprechen eine andere Sprache haben meist eine andere Religion finden andere wirtschaftliche und politische Strukturen vor werden immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert

Information, Beratung und Hilfe

bei der Planung der einzelnen Integrationsschritte in allen Fragen und Problemen des Alltags in sozialen und ausländerrechtlichen Fragen in psychosozialen Belastungen und Krisensituationen bei der Vermittlung in Sprach- und Integrationskurse bei Kontakten zu Behörden, Rechtsanwälten, Botschaften bei der Wohnungs- und Arbeitssuche bei der Vermittlung zu Fachdienste Neben diesen unmittelbaren Hilfen ist es ein Ziel des Caritasverbandes, Ängste gegenüber Zuwanderern abzubauen und das Miteinander zu fördern, z.B. durch den Arbeitskreis „Runder Tisch — Integrationspartner in Wittlich“. Die Beratung ist kostenlos und wir unterliegen der Schweigepflicht.

14.9. — 29.11

INTERKULTURELLE WOCHE